Und warum eigentlich Büsum ?

WEIL BÜSUM DIE PERLE DES NORDENS IST UND EIN GEHEIMTIPP ? - INSELFEELING OHNE EINE ZU SEIN ?

Blick auf den Sandstrand in der Perlebucht

Zunächst einmal ist Büsum ( zu Plattdeutsch BÜSEN ) eine Gemeinde im Kreis Ditmarschen in Schleswig - Holstein. Büsum ist ein Nordseeheilbad und Hafenort und liegt direkt an der Nordsee. Seit dem 19. Jahrhundert ist es nach den Übernachtungszahlen, nach  Sankt Peter-Ording und Westerland der drittgrößte Fremdenverkehrsort. Wer hätte das gedacht.

Denn ursprünglich war es eine Insel mit mehrern Dörfern und ist seit 1585 mit dem Festland verbunden.

 

Und da Büsum früher eine Insel war, hat es eben dieses Inselfeeling beibehalten. Ich gebe zu, eine Insel hat auch ihren Reiz aber eben auch den Nachteil, nicht mal eben wegfahren zu können. 

Die Nähe zu Hamburg, übrigens sind hier sehr viele Gäste aus Hamburg, macht es auch ganz besonders reizvoll.

Mal kurz ein Musical besuchen und dann weiter an die See fahren. Ist doch eine ideale Kombination!

 

Büsum hat aufgerüstet und sehr viel für seine Gäste investiert. Die Familienlagune an der Perlebucht an erster Stelle.

Hier kann man den Sonnenuntergang in der Strandliege genießen. Ideal und gerne besucht ist die Lagune für Wassersportler.,

Denn das Wasser wird durch eine Schleuse während der Ebbe eingeschlossen und geöffnet bei Flut.

Es ist einfach toll dieses blaue Wasser in der Lagune zu sehen wenn die Sonne scheint.

 

Aber wo ist der Strand? Ich gebe zu, der ist eher klein gehalten. Aber wer je auf einer der Inseln am Sandstrand bei Wind gelegen hat  wird den Vorteil einer Wiese zu schätzen wissen :-)

 

Auch Kulturell wird einiges geboten. Vor allem das Besondere mit Meerblick.

Zum Beispiel Open-Air Veranstaltungen am Deich,  Konzerte am Meer! Von Rock, Pop über Klassik bis Blasmusik. Von Messe bis Ausstellung. Von Kinderspaß bis  zu den wahren Highlights am Meer.

Und nicht zu vergessen, die vielen Schiffsausflüge die angeboten werden und einfach vieles Meer!

 

Ach ja, da wäre noch die alljährliche Silvesterparty am Museumshafen. Hier kann man toll mit Live Musik ins Neue Jahr feiern und erleben wie der erste Tag des neuen Jahres mit einem Neujahrsschwimmen " angebadet " wird. Nein, nicht im Bade- und Saunaerlebnisbad Piraten Meer,  sondern, wie es sich für ein uriges Fischerdorf gehört, natürlich in der dann ca. 3° C kalten Nordsee.

Und anschließend flaniert man durch die verkaufsoffene Einkaufsmeile, wo in den meißten anderen Städten " tote Hose " angesagt ist.

Schaut es Euch doch einfach mal an. Ihr werdet Euch wundern ;-)